Premiere: Museumsschiff "Phantasie" startet zur ersten Mondscheinfahrt!

Freitag, den 21. Juni 2002

Die erste Mondscheinfahrt zum Buchheim Museum startet am 21. Juni 2002, um 18.15 Uhr ab Starnberg. Mit von der Partie ist auch der Hauptgewinner der Großen Tombola zum einjährigen Bestehen des Buchheim Museums.

Nach der 1 1/4 stündigen Fahrt über den Starberger See spazieren die Teilnehmer vom Bernrieder Dampfersteg rund 10 Minuten zum Buchheim Museum. Dort werden sie auf dem zwölf Meter über dem See schwebenden Steg mit einem Aperitif empfangen. Dann beginnt der Rundgang durch die außergewöhnlich breitgefächerten Buchheimschen Sammlungen. Den Kern der Sammlungen des Malers, Fotografen, Verlegers, Kunstbuch- und Romanautors Lothar-Günther Buchheim bilden die Gemälde und Graphiken der "Brücke"-Maler Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein, Emil Nolde und Otto Mueller sowie Werkgruppen von Max Bechmann, Otto Dix und den Expressionisten der jüngeren Generation. Die "Nebensammlungen" bieten "Feste fürs Auge" mit Kunst aus Afrika und der Südsee, Werken von Laienkünstlern, "Volkskunst", Hunderte von Paperweights im "Glaspalast", "Ditti's Blättermanegerie", Buchheims "Zirkus Buffi" und vielem anderen mehr.

Nach dem "Augenschmaus" wird in der Museumscafeteria ein Imbiss angeboten. Die Rückfahrt mit dem Museumsschiff "Phantasie" erfolgt - wenn das Wetter mitspielt - über den vollmondbeschienenen See. Voraussichtliche Ankunft in Starnberg: 23.15 Uhr.

Preis pro Person: EUR 45,-

Termine:
Freitag, 21. Juni 2002
Samstag 20. Juli 2002
Samstag, 24. August 2002

Reservierung erforderlich unter Tel: 08151/8061, Bayerische Seenschiffahrt GmbH, Dampfschiffstraße 5, 82319 Starnberg

Das Wahrzeichen des Museumsschiffes:
Die Galionsfigur des Chemnitzer Künstlers
Karl-Heinz Richter, dessen Werke auch im
Buchheim Museum zu sehen sind.
Foto: Münchner Merkur/Weilheimer Tagblatt