Werkstatt im Buchheim Museum

Holzschnitt, leicht gemacht - Drucktechniken erproben (Teil I)

Für Kinder mit Köpfchen (ab 6 Jahren) und wissbegierige Eltern und Erwachsene am Sonntag, 28.03.2004, 14 bis 17 Uhr.

Hand aufs Herz: Weißt Du - oder wissen Sie - wie ein Holzschnitt gemacht, welches Werkzeug dafür gebraucht wird, und wie schließlich das in Holz geschnittene Bild aufs Papier kommt?

Mach'(en) (Sie) dem Rätselraten ein Ende und besuche(n) (Sie) unseren Holzschnittworkshop!

Anna Scharlipp führt Euch (Ihnen) vor den bekannten Holzschnitten der Sammlung Buchheim in die Handhabung, unterschiedlichen Wirkungen und Raffinessen des Holzschnitts ein, der nicht nur die "Brücke"-Maler, Max Beckmann oder Otto Dix, sondern davor schon den großen Albrecht Dürer fasziniert hat.

Danach macht Ihr Euch selber ans Werk. Wem das Schneiden in Holz mit Geißfuß, Stichel und Konturenmesser zu mühsam ist, kann auch Linolschnitte machen.

Mitgebracht werden muss nichts, außer einem klarem Kopf, denn der Holzschnitt ist eine echte Herausforderung für coole Leute.

Wer weitere Drucktechniken ausprobieren möchte, hat dazu Gelegenheit im Buchheim Museum am Sonntag, dem 25. April 2004 (Radierung) und am Sonntag, dem 23. Mai 2004 (Lithographie).

Teilnahmegebühr inkl.Eintritt und Material:
Kinder EUR 7,50, Erwachsene EUR 15,00; Anmeldung: Tel 08158-997050.

Kuratorin des Buchheim Museums

Erich Heckel, Holzschnitt, 1910