Die Blätterwerkstatt

Afrika & Indonesien - Dittis Blätterbilder, Workshop für Kinder am 01.11.11 um 14.30 Uhr

Im Buchheim Museum am Dienstag 01.11.2011 (Allerheiligen), um 14.30 Uhr

Für alle Kinder ab 6 Jahren
Mit Bozena Frei
Teilnahmegebühr pro Kind: Eintritt zzgl. € 2,50
Anmeldung unter Tel.: 08158 / 9970 0

Der Museumsrundgang mit Schwerpunkt Ausstellung Krieg und Erbarmen startet um 14.30 Uhr
(Teilnahmegebühr p. P. : Museumseintritt + € 2,50)

Es ist Herbst. Die Natur verwandelt sich, überall raschelt Laub in leuchtenden Farben. Schau mal die Blätter unserer heimischen Bäume an – wie sehen sie aus? Wie fühlen sie sich an und wie riechen sie? Sind sie gefiedert, gesägt, eckig oder rund? Was könntest du daraus wohl machen?

Ditti Buchheim sammelte auf langen Spaziergängen und Reisen kunterbunte, große und kleine, spitze und runde Blätter und verwandelte sie in allerlei Tiere – fröhliche, eitle, treue und hinterlistige – jeder findet hier sein Lieblingsbild. Doch bevor wir Dittis Blätterbilder lesen lernen und den passenden Wahlspruch vorstellen, werden wir vom Fernweh gepackt: Wir besuchen fremde Völker, in Afrika und Indonesien, und sehen ganz genau hin, was sich aus Materialien, die uns die Natur schenkt, formen lässt. Wir entdecken den Zauber, der in afrikanischen Figuren und Masken wohnt, und besuchen den Dalang, den indonesischen Puppenspieler, der sein Publikum stundenlang in den Bann zieht: mit edlen und rüpelhaften Wayang-Figuren, deren Umrisse kunstvoll gearbeitet sind und aufs Feinste ziseliert. Von hinten beleuchtet werfen sie prächtige und magische Schatten auf das Leintuch – wie unsere gepressten Laubblätter, aus denen wir  ein eigenes Bild zaubern – natürlich mit passendem Spruch!

Während die Kinder im Workshop Spannendes über fremde Länder und heimische Blätter erfahren, können die Erwachsenen an unserem Museumsrundgang teilnehmen, der sie auch in die aktuelle  Ausstellung Krieg und Erbarmen - Otto Dix · Georges Rouault führt (16.10.2011 - 11.03.2012).

Wir grüßen sehr herzlich aus dem Buchheim Museum!

Museumsleitung

Rosenblattnager

Serena

Maxim

Zum Workshop im Museumsladen:
Dittis Blätterbilder
2001. Wundersame Verwandlungen auf 32 S., beobachtet von L.-G. Buchheim, mit 26 farbigen Abbildungen von Diethild Buchheims Blätterbildern.
EUR 6,50 zzgl. EUR 2,00 ab 3 Expl. EUR 3,00 Versandkosten
Bestellung