Frühling im Buchheim Museum

Sonntag, 1. Mai 2011, 14.30 bis ca. 16 Uhr

Mit Anne-Kathrin Funck

Teilnahmegebühr pro Kind EUR 5,-
(inkl. Eintritt und Materialkosten)

Anmeldung unter Tel. 08158- 9970-50

Vor hundert Jahren pressten die Brücke-Maler ihre Farben direkt aus der Tube und pinselten sie in schnellen Strichen auf die Leinwand. Blau, Grün, Rot leuchten sie und sehen neben der Dorfstraße aus wie ein bunter Frühlingsstrauß. Wenn wir die Augen schließen und in uns hineinsehen, wird es uns mal warm, mal kalt, wir können die Farben kreisen lassen und finden am Fuße des Regenbogens einen Schatz. Aber hoppla, was rumpelt da? Auf der Dorfstraße zieht ein Zirkus vorbei, mit vielen Waggons. Wir folgen der Karawane und nehmen bei der nächsten Zirkusvorstellung Platz in der ersten Reihe. Tolle Nummern überraschen uns, wir sehen Pferde, Löwen, Krokodile. Was passiert, wenn sich die Farbe erschöpft und alles Schwarz-Weiß wird, zeigt uns die Zirkusakrobatin, die ihre Kunststücke auf dem Seil vollbringt. Wie sie sich wohl fühlt, wenn sie in ein Farbbad taucht? Wir helfen dem Orchester, erfinden für die Gelb eine passende Melodie und geben einem Clown die Hand - was meinst du wohl: die Rechte oder die Linke?

Wir empfehlen: Am besten gleich mit der ganzen Familie zu uns kommen und die günstige Familienkarte erwerben: reduzierter Eintritt für 2 Erwachsene und alle dazugehörenden Kinder EUR 19,-

Während die Kinder Spaß beim Workshop haben, können sich die „Großen“ dem Museumsrundgang anschließen, der auch durch die aktuelle Sonderausstellung führt (Beginn: 14.30 Uhr; Teilnahmegebühr pro Person Eintritt +  EUR 2,50):

Die „Blaue Brücke“
Alexej Jawlensky · Lyonel Feininger · Die Brücke

Und unbedingt vor oder nach dem Museumsbesuch einen Spaziergang am See und frisches Frühlingsgrün genießen.

Immer herzlich willkommen im Buchheim Museum!

Kuratorin des Buchheim Museum