Ferienspecial für Freunde bayerischer Genüsse

Weißwurst-Frühschoppen mit der Bernrieder Blasmusik

Sonntag, 4.9.2011, 11 bis 13 Uhr

Wer meint, unser Weißwurst-Frühschoppen mit der Bernrieder Blasmusik am letzten Ferienwochenende würde sich nicht mit den Buchheim'schen Sammlungen vertragen, irrt.

Denn Buchheim hatte ein großes Faible für bayerische Volkskunst wie für Volks- und Völkerkundliches überhaupt. Und immer waren es die Auftritte der Bernrieder Blasmusik, die Buchheims Geburtstage und die wichtigen Ereignisse des Museums begleiteten.

Während also im Museum Hans Schmitts Skulptur eines gestandenen Bayers mit Lederhosen und Wadlstrümpf' und die Trachtler auf den Bildern von Max Raffler darauf warten, von den Besuchern entdeckt zu werden, kredenzen die Pähler Landfrauen vor dem Museum, auf der Terrasse „Panama Girls“, vorzügliche Weißwürst' und Brezn. Und die Bernrieder Blasmusik – selbstverständlich tragen alle Musiker Bernrieder Tracht – bietet authentische Volksmusik und ein abwechslungsreiches Programm.

Wer da nicht vor der Wiesn schon in Stimmung kommt, ist selber Schuld. Dazu gibt's das Feeling bei uns gratis und das noch mit Blick auf den See und die Alpen! Die Weißwürst und die Brezn haben natürlich ihren Preis (zwei Weißwürste mit Brezn € 3,50).

Derart mit Weißwürsten gestärkt und noch mit der Blasmusik im Ohr, ist man bestens gerüstet für die Entdeckungstour durch das Buchheim Museum. Vor allem sollte man neben den volkskundlichen Sammlungen unbedingt auch die beiden Sonderausstellungen besuchen: Sommerfreuden – Badefreuden und Die Blaue „Brücke“, die anläßlich des hundertjährigen Jubiläums des „Blauen Reiter“ gezeigt wird. In diesem Zusammenhang: auch die „Blauen Reiter“, insbesondere Wassily Kandinsky und Gabriele Münter, schätzten bayerische Volkskunst; sie waren für sie eine wichtige Quelle der Inspiration.

Immer herzlich willkommen im Buchheim Museum!

Mit schönen Grüßen

Kuratorin des Buchheim Museums