Juni 2012 im Buchheim Museum

Konzert mit »Cellica«, Keramik & Kunst, Führungen & Workshops, Lesung mit Michael Skasa

Kunst & Events: Musik & Kunst: Eine musikalische Zeitreise mit »Cellica«: Von Klassik bis zum fetzigen Cellorock – Keramik & Kunst: Keramikkünstler erleben und mitmachen – Kinder & Phantasie – Lesen & Ausstellung: Michael Skasa »liest von, aus, über Buchheim«

Liebe Freunde des Buchheim Museums,

in 2012, im Jahr der Öffnung, wird es im Buchheim Museum noch lebendiger und inspirierender als zuvor! Neben den jeweils aktuellen Sonderausstellungen laden wir an vielen Sonn- und Feiertagen zu einem offenen Programm für die ganze Familie ein: Kinder & Phantasie, Lesen & Ausstellung, Musik & Kunst, Keramik & Kunst sind Events, an denen jeder Museumsbesucher mit gültiger Eintrittskarte teilnehmen kann, wenn die Platzkapazitäten ausreichen. Doch empfehlen wir, für die Führungen und Kinderworkshops unter Tel. 08158 / 99700 vorsorglich Reservierungen vorzunehmen. Bitte beachten Sie unsere Familienkarte zu 19,00 € (2 Erwachsene, 3 Kinder).

Wir wünschen einen vergnüglichen und ereignisreichen Tag im Buchheim Museum am See!

Kuratorin des Buchheim Museums
Museumsleitung

Unser Programm im Juni

3. Juni 2012, 14.30 Uhr
Von Beckmann über die Maler der »Künstlergruppe Brücke« bis zu Buchheims »Zirkus Buffi«
Ein vergnüglicher, aber auch lehrreicher Museumsspaziergang. Flanieren Sie mit Mechthild L. Latzin M.A. durch das »Museum der Phantasie« und lernen Sie die außergewöhnliche Vielfalt der Sammlungen kennen!

10. Juni 2012, 14 – 16 Uhr, Musik & Kunst
Eine musikalische Zeitreise mit dem jungen Ensemble »Cellica«
Von Klassik über Schlager der 1930er Jahre und argentinischen Tango bis zum fetzigen Cellorock. Fünf junge Virtuosen – Raphaela Gromes, Pascal Unger, Mathis Merkle und Julian Nast-Kolb am Violoncello und Peter Fleckenstein am Schlagzeug – loten die Möglichkeiten ihrer Besetzung aus. Auf dem Programm stehen Werke von Antonio Vivaldi, Giacomo Puccini und Edvard Grieg, aber auch von John Williams und Astor Piazzolla, und: von Metallica und Apocalyptica.

16. und 17. Juni 2012, 10 – 18 Uhr, Kunst & Keramik
Kreationen zwischen Tradition und Moderne. Mit Hedwig Bollhagen
HB Werkstätten Keramik aus Oberkrämer/Marwitz – Iris Stoff: Keramik im Bootshaus auf Frauenchiemsee – froh & bunter München. Eingeladen haben wir zu diesen unseren Keramiktagen drei Keramikwerkstätten, die künstlerisch ganz unterschiedliche Wege gehen. Von klassischem Design über individuelle künstlerische Gestaltung bis heiter-phantasievoll: die Porzellankünstler lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Und wer mag, kann mitmalen und mitformen: Ob groß oder klein: Alle sind sehr herzlich willkommen! Der Eintritt zur Keramikschau ist frei, sie kann also auch ohne Eintrittskarte ins Museum besucht werden!

17. Juni 2012, ab 14 Uhr Kinder & Phantasie
Zirkus ohne Ende...
Am Sonntag rumpeln die Zirkuswaggons durch das Buchheim Museum. Alle Kinder schließen sich der Karawane an und pinseln am Basteltisch ihre liebste Clownerie auf lustige Tassen, Teller und Schälchen (Materialkosten ab 11,-€). Mit Anne Funck.

24. Juni 2012, 17 Uhr
Lesen & Ausstellung

Michael Skasa erzählt über seine Begegnungen mit Lothar-Günther Buchheim und liest Texte von Buchheim übers Malen – Finissage zur Ausstellung »Malen wie Schlafwandeln auf dem First – Südliche Landschaften von Lothar-Günther Buchheim«. Weil wir seine »Sonntagsbeilage« im BR zutiefst vermissen, haben wir Michael Skasa zu uns eingeladen und freuen uns narrisch, dass er kommen wird! Skasa wird uns inmitten von Buchheims Bildern aus Spanien und Italien den Maler Buchheim näher bringen, aber auch einiges über den Menschen Buchheim zum Besten geben.

30. Juni 2012, 14 – 16 Uhr, Kinder & Phantasie
Wilde Tiere im Dschungel
Ein offener Kinderworkshop mit Anna Scharlipp. Es wird gemalt, gedruckt, geknetet, gebastelt und gefaltet, was das Zeug hält, bis ein Urwald voller Tiger, Löwen, Schlangen, Affen und exotischer Viecher entstanden ist.

Kuratorin des Buchheim Museums
Museumsleitung