„Wer malt das phantasievollste und schönste Osterbild?“

Präsentation der GewinnerInnen des Malwettbewerbs

Präsentation der Bilder der GewinnerInnen in unserem Familienzimmer vom 24. April bis 13. Mai 2012

An den Osterfeiertagen gab es im Buchheim Museum ein buntes Programm für große und kleine Kunstfreunde. Während die Erwachsenen mit dem Gitarristen und Sänger Ricardo Volkert und dem Cellisten Jost Hecker eine musikalisch-poetische Reise durch Andalusien unternahmen oder an der Matinee teilnahmen und durchs Haus flanierten, hatten die Kinder Spaß im Streichelzoo, beim Eiersuchen und beim Malen.

Es waren nicht nur viele Kinder da, die sich an unserem Malwettbewerb beteiligt haben. Manche Kinder malten stundenlang hingebungsvoll oder machten Collagen und hinterließen uns gleich mehrere Bilder. In unserer Phantasiewerkstatt konnte jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen und machen, auf was er gerade Lust und Laune hatte. Natürlich malten viele Kinder Osterhasen. Manche Hasen sitzen einfach nur im grünen Gras, andere hoppeln herum oder bemalen und verteilen Eier. Aber es gab auch andere „Osterbilder“, wie einen strahlend blauen Bach, der sich durch eine intensiv grüne Wiese mit bunten Ostereiern schlängelt. Oder die Vorstellung von einem heiteren Tag, an dem man mit dem Segelschiff über den Starnberger See schippern kann ...

Weil viele Bilder - jedes auf seine Art - so gelungen sind, taten wir uns schwer mit der Auswahl. Und es war gar nicht daran zu denken, nur drei Preise zu vergeben. Also haben wir uns entschieden, dass es neun GewinnerInnen gibt. Die kleineren Künstler erhalten das Bilderbuch „Onkel Max“, das Lothar-Günther Buchheim geschrieben und Julius Hempel illustriert hat, und einen Gutschein für eine Familienkarte für unser Museum. Die größeren bekommen ein Kunstmalbuch für Kinder über Marc Chagall und Joan Miró, die in den Sammlungen des Museums mit Werken vertreten sind, und natürlich auch eine Familienkarte.

Die Familienkarte gibt’s vor allem deshalb, damit die GewinnerInnen ihrer Familie und ihren Freunden ihre Bilder zeigen können. Denn wir stellen die Werke der GewinnerInnen unseres Malwettbewerbs vom 23. April bis 13. Mai 2012 in unserem Familienzimmer aus.

Die neun Gewinner unseres Malwettbewerbs sind:

Rabea Bremer-Möller, 5 Jahre, Pullach
Ella Ganzer, 10 Jahre, München