Osterprogramm 2012 im Buchheim Museum

Ostersonntag und Ostermontag

Österliches Programm
Osterbrunch – Musikalisch-poetische Reise durch Andalusien mit Ricardo Volkert und Jost Hecker – Eiersuchen – Kuratorenführung – Streichelzoo – Malwettbewerb – Süße Überraschungen

Machen Sie mit der ganzen Familie eine Osterpartie an den Starnberger See und erleben Sie die Schätze des Museums am See in schönster Frühlingslandschaft!

Im »Buchheim Museum der Phantasie« erwartet Sie eine einzigartige Melange: Hochkarätige Meisterwerke von Corinth, Beckmann, Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff und weiteren Expressionisten, Kunst aus Afrika, Asien und der Südsee, aber auch Buchheims »Zirkus Buffi«, Karusselltiere, ein Familienzimmer mit lustigen Bilderbüchern und vieles andere mehr ...

Aktuell zeigen wir die Ausstellung »Südliche Landschaften von Lothar-Günther Buchheim«. Zu sehen sind Bilder aus den 1960er und 1970er Jahren, die Buchheim in Italien und Spanien gemalt hat.

Unser Programm für die Osterfeiertage

Ostersonntag, 8. April

Süße Begrüßung für die ersten 50 Besucher

10 – 11.30 Uhr
Osterbrunch im Café/Restaurant
»Phoenix im Buchheim Museum«

Für Kinder: Eiersuchen im Museumspark

Ostermontag, 9. April

Süße Begrüßung für die ersten 50 Besucher

10 – 11.30 Uhr
Osterbrunch im Café/Restaurant
»Phoenix im Buchheim Museum«

Für Kinder: Eiersuchen im Museumspark

11.30 – 13 Uhr
Matinee: Kuratorenführung (inkl. neue Ausstellung) mit Museumsleiterin Dr. Clelia Segieth
(Teilnahme mit gültiger Eintrittskarte und vorheriger Anmeldung unter 08158-99700)

13.30 – 17 Uhr
Streichelzoo auf der Museumswiese

Ab 14 Uhr
Österlicher Malwettbewerb für Kids

14 – 16 Uhr
CUENTOS DEL SUR - Geschichten aus dem Süden. Eine musikalisch-poetische Reise durch Andalusien mit Ricardo Volkert (Gitarre und Gesang) und Jost Hecker (Violoncello)

Passend zu unserer neuen Ausstellung begeben sich die beiden Musiker, Ricardo Volkert und Jost Hecker, vor den Bildern Lothar-Günther Buchheims, mit Flamencogitarre, Violoncello und Gesang auf eine Reise durch Andalusien, den Süden Spaniens. Traditioneller Flamenco, andalusische Volkslieder und eigene Vertonungen spanischsprachiger Dichter (Federico García Lorca, Pablo Neruda u.a.) haben sie im Gepäck. Ricardo Volkert, Gitarrist und Sänger der bekannten Flamencoformationen La Puerta Flamenca und Locos por la Rumba, ist mehrfacher Preisträger internationaler Songwettbewerbe. Jost Hecker tourt seit zwei Jahrzehnten mit dem modern string quartet um die Welt und arbeitete u.a. mit Joan Baez, Mercedes Sosa, Konstantin Wecker und Klaus Doldinger zusammen.

Hinweisen möchten wir zudem auf ein Konzert der besonderen Art im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe »Musik & Kunst«:

Am Samstag, dem 21. April 2012, um 18.30 Uhr, werden in unserem Expressionistensaal - inmitten von Werken der „Brücke“-Maler - 15 junge Meisterinterpreten des KlavierARTensembles unter der Leitung von Simon Gourari zu einer „Musikalischen Reise in die Welt der Phantasie“ einladen.

Die jungen Musiker, Preisträger internationaler Musikwettbewerbe, spielen Stücke von Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Frédéric Chopin, Johannes Brahms, Claude Debussy, Albert Lavignac, Astor Piazzolla, Hermann Zilcher, Dave Brubeck und anderen.

Da die Plätze beschränkt sind, können Konzertkarten ab sofort nur im Vorverkauf erworben werden unter Tel. 08158-9970 0 oder E-Mail: info@buchheimmuseum.de

Eintritt pro Person 20.- €; Schüler/Studenten 10.- €.

Kuratorin des Buchheim Museums
Museumsleitung