Aktzeichnen für alle mit Jörg Besser

Im Rahmen der Ausstellung 'Obsessionen'

Samstag, 25. April und 9. Mai, 15 –17.30 Uhr
Kursgebühr: 10 Euro zuzüglich Eintritt

August Rodin, Kleine kauernde Figur, 1896-99, Graphitstift und Wasserfarben auf Velinpapier auf Holz, Courtesy Side by Side Gallery, Akim Monet GmbH

Jörg Besser, Zeichenlehrer an der Akademie der Bildenden Künste und der TU in München, bietet im Rahmen der Obsessionen-Ausstellung an zwei Samstagen (25. April und am 9. Mai, jeweils 15 bis 17.30 Uhr) den Kurs „Aktzeichnen für alle“ an.

Der nackte menschliche Körper ist Inbegriff für Kraft, Lebensfreude und Erotik. Er trägt aber auch Spuren der Schwäche, des Leids und des Zerfalls. Nichts kann uns so anziehen, nichts so abstoßen wie er. In der Bildenden Kunst gibt es kaum ein interessanteres Sujet als ihn. Wir alle haben schon einmal die Lust verspürt oder sogar den Versuch unternommen, einen geliebten Menschen unbekleidet zu zeichnen. Nun bietet das Buchheim Museum die Gelegenheit, sich von einem Profi zeigen zu lassen, wie das geht. Jörg Besser unterrichtet Zeichnen an der Akademie der Bildenden Künste und an der TU in München. Er bietet am Buchheim Museum an zwei unabhängigen Terminen einen Aktkurs für alle an, die ihre zeichnerischen Fähigkeiten am lebenden Modell ausprobieren wollen. Teil des Kurses ist eine gemeinsame Begehung der Ausstellung OBSESSIONEN. Erotica von Rodin, Klimt, Schiele und den Expressionisten. Hier ist zu sehen, wie sich herausragende Künstler der Moderne mit diesem Menschheitsthema auseinandergesetzt haben. Die Kursgebühr beträgt 10 Euro zuzüglich Museumseintritt.

Anmeldung: sabine.bergmann@buchheimmuseum.de