Kunst und Keramik im Buchheim Museum

Kreationen zwischen Tradition und Moderne, 16./17. Juni 2012, 10-18 Uhr

Schauen und Mitmachen

Der Eintritt zur Keramikschau ist frei, sie kann also auch ohne Eintrittskarte zum Museum besucht werden!

Eingeladen haben wir zu diesen Keramiktagen drei Keramikwerkstätten, die künstlerisch ganz unterschiedliche Wege gehen. Vom klassischen Design über individuelle künstlerische Gestaltung bis heiter-phantasievoll: die Keramikkünstler lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Und wer mag, kann seine eigenen Kreationen schaffen.

HB Werkstätten für Keramik – Manufaktur seit 1934
Vollendete Formen, klare Farben, manuelle Fertigung – wir begegnen Hedwig Bollhagen. Die Namensgeberin und Gründerin der mit mehrfachen Preisen ausgezeichneten Keramik verwirklichte ihre Vision: Alltagsgeschirr abseits  jeglicher Alltäglichkeit zu schaffen. Klassisches Design und zeitlose Dekore kennzeichnen ihren Stil und bilden eine Symbiose aus Funktionalität und Ästhetik in höchster Qualität. In diesem Geiste fertigt die HB Manufaktur in jahrzehntelanger Tradition hochwertige Gebrauchskeramik für Menschen, die das Besondere schätzen - ihre Schlichtheit, ihre Klarheit.
Eine Porzellanmalerin der HB Werkstätten wird Ihnen Einblick geben in ihre Kunst des Gestaltens, Ihnen zeigen, wie aus einem Rohling die typische Bemalung nach traditionellen Mustern entsteht. Gerne können Sie eines dieser besonderen Stücke erwerben oder unter fachkundiger Anleitung ein eigenes Kunstwerk entstehen lassen.

Iris Stoff - Keramik im Bootshaus
Auf der Ostseite der Fraueninsel im Chiemsee wirkt als Vertreterin einer neuen Zeit die Keramikkünstlerin Iris Stoff. In ihrer Manufaktur entstehen Fayencen, die aufwändig bemalt werden. Iris Stoff schafft individuelle Arbeiten, die von präziser Handwerklichkeit zeugen – Keramiken von hohem künstlerischem Niveau.

froh + bunter
Das Konzept von »froh + bunter« aus München will den Kunden motivieren, Keramik selbst zu bemalen. Bei unserer Veranstaltung werden zwei Mitarbeiterinnen interessierte Besucher in Workshops anleiten, Rohlinge nach eigenen Ideen zu bemalen. Haben Sie keine Scheu, machen Sie mit, gestalten Sie selbst, entwerfen Sie Ihre eigenen Muster und Formen ... Alle sind willkommen – groß und klein, alt und jung. Staunen und freuen Sie sich über ihre eigenen Kreationen!

PDF-Flyer Juni

PDF-Flyer Kunst & Keramik