MUSICAL SWINGS

Schaukeln · Spaß haben · Träumen · Genießen

Nun endlich sind die »Musical Swings« eingeweiht! In der ersten Septemberwoche schauten bereits neugierige Museumsbesucherinnen und -besucher, was da am See installiert wird und so schöne Töne macht. Selbst Schwimmerinnen in und Paddler auf dem See fühlten sich magisch angezogen. Nach Jahren der Vorbereitung ist nun die erste Station der Wunderwelt Bernried eröffnet, einem Gemeinschaftsprojekt des Buchheim Museums und der Gemeinde Bernried.

Drei Schaukeln, die jeweils von bis zu vier Personen genutzt werden können, sind von dem Montréaler Kunst- und Design-Studio Daily tous les jours unter den 12 Meter hohen Steg gehängt worden, der am Buchheim Museum in den See hineinragt. Setzt man sie in Schwung, erzeugen sie je nach Schaukelhöhe unterschiedliche Töne oder Akkorde, gespielt von einem Klavier, einer Harfe und einem Vibrafon. Gemeinschaftssinn ist gefragt, dann kann man ganze Melodien erzeugen. Doch auch allein ist es ein unbeschreibliches Erlebnis, auf dem großen bequemen Sitz zu schwingen, auf den See, in den Park oder in den Himmel zu schauen und seinen Gedanken nachzuhängen – bis die nächste Kinderschar kommt und wieder Leben unter den Steg bringt.

Die MUSICAL SWINGS wurden gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei, dem Ministerium für Internationale Beziehungen und Frankophonie von Québec, dem Ministerium für Kultur und Kommunikation von Québec, der Société de développement des entreprises culturelles (SODEC) von Québec, dem Marina Hotel in Bernried, der Moll Gruppe in München, dem Dornier Family Office in Starnberg, Michael Langen in Tutzing, den Freunden des Buchheim Museums in Bernried und der Sparkasse Oberland.

2024 im Museum

SAMMLUNG BUCHHEIM – INSIDE OUT?
GEMÄLDE, ZEICHUNGEN UND DRUCKE
27.04.2024 – 12.01.2025

FRANZ S. GEBHARDT-WESTERBUCHBERG (1895–1969)
Porträt eines Malerlebens