Hoher Besuch im Buchheim Museum

Bundespräsident Horst Köhler besucht Lothar-Günther Buchheim

Hoher Besuch im Buchheim Museum der Phantasie am Starnberger See: Bundespräsident Horst Köhler wurde heute Nachmittag von Lothar-Günther Buchheim begrüßt und durch das Museum geführt. Der Sammler, Maler, Verleger und Kunstbuch- und Romanautor erläuterte nicht nur sein außergewöhnliches Museumskonzept, das Werke deutscher Expressionisten mit den volks- und völkerkundlichen Sammlungen verschränkt und Kunst, Natur und Architektur symbiotisch verbindet. Er gab so manche spannende Erwerbungsgeschichte preis.

Nach dem Rundgang durch den Schwerpunkt der Buchheimschen Sammlungen, die Gemälde und Arbeiten auf Papier der "Brücke"-Maler und anderer Expressionisten wie Max Beckmann, konnte der Bundespräsident auch einen Einblick in Buchheims eigenes künstlerisches Schaffen gewinnen, das ab 4. Februar 2006 in der Ausstellung "Eines Lebens Lauf - Lothar-Günther Buchheim" präsentiert werden wird.

Kuratorin des Buchheim Museum

Bundespräsident Horst Köhler und Eva Luise Köhler besuchten
am 18. Januar 2006 das Buchheim Museum.