BayernTour Natur 2007

Faszination ohne Grenzen - Spaziergang, Sonntag, 24.06.2007, 14.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie gern auf eine weitere Veranstaltung im Rahmen der BayernTour Natur 2007 im Buchheim Museum aufmerksam machen:

Faszination ohne Grenzen - Botanische Besonderheiten im Park des Buchheim Museums

Start: Sonntag, 24. Juni 2007, 14.00 Uhr
Mit Diplom Geologe Winfried Englisch
Treffpunkt: Eingang des Buchheim Museums
Teilnahmegebühr pro Person EUR 5,- (inkl. Museumseintritt: EUR 10,-)

Seit Jahren beteiligt sich das Buchheim Museum an der BayernTour Natur mit besonderen Veranstaltungen.

Denn Lothar-Günther Buchheim liebte die Natur wie die derzeitige Sonderausstellung "Eines Lebens Lauf - Lothar-Günther Buchheim" (22.04. - 07.10.2007) eindrucksvoll dokumentiert: Von Jugend an zeichnete oder malte Buchheim Landschaften: in Sachsen, wo er aufwuchs, im Krieg - in der Normandie und in der Bretagne -, später auf Reisen (Elba, Spanien, Südsee), vor allem aber am Starnberger See. Dazu legte er eigenhändig üppige Gärten an, sammelte mit seiner Frau Diethild eine überbordende Fülle von bizarrem Wurzelwerk, Muscheln, Steinen und Wunderlichem, was nur die Natur hervorzubringen vermag. Garten, Sammelstücke und Landschaften wiederum waren Motive für den Maler wie den Fotografen Buchheim, während der Sammler vorwiegend Dinge aus aller Welt anhäufte, die aus Naturmaterialien gemacht sind oder Bilder mit Landschaftsdarstellungen. Hier vor allem Werke der "Brücke"-Maler Kirchner, Schmidt-Rottluff, Heckel, Pechstein und Nolde, aber auch von Max Beckmann, Max Kaus und anderen Expressionisten. Und: In Buchheims Romanen, sei es "Das Boot" oder "Die Festung" nimmt die Beschreibung von Natureindrücken breiten Raum ein. Dass Buchheim sich ein Museum wünschte, in dem Kunst, Architektur und Natur eine Symbiose eingehen und harmonisch miteinander verbunden sein sollten, ergibt sich daraus folgerichtig. Günter Behnisch hat dieser Idee Gestalt verliehen und ein vielgliedriges, abwechslungsreiches, leicht und transparent wirkendes Gebäude geschaffen, das die umgebende Natur nicht nur mit einbezieht, sondern durch Fenster, Terrassen und den 12 Meter über dem See schwebenden Steg vielfache Ausblicke auf Landschaft und See bietet: Natur und Landschaft werden zum Bild, werden selbst Ereignis.

Der naturkundliche Frühsommerspaziergang im Rahmen der BayernTour Natur führt durch den Park des Buchheim Museums und den angrenzenden Höhenrieder Schlosspark. Von Diplomgeologe Winfried Englisch erfahren Sie nicht nur Wissenswertes über die Entstehung der Landschaft und die Flora und Fauna. Er weiß auch vieles von der Geschichte der Parklandschaft, vom Museum, seinem Gründer und von den Sammlungen zu berichten. Nach dem Spaziergang besteht Gelegenheit zum Besuch des Museums.

Schöne Grüße vom Starnberger See!

Kuratorin des Buchheim Museum

Fotos: Winfried Englisch