CHINESISCHE BAUERNMALEREI

Sammlung Ingrid Jansen – 20.11.2021 bis 19.06.2022

Buchpräsentation und Expertenführung am 30. April 2022 um 17 Uhr

Chinesische Malerei in Originalwerken sehen wir hierzulande eher selten, und wenn, dann sind es meist Bilder der berühmten Gelehrtenmaler. Von der neueren Volkskunst Chinas wissen wir dagegen sehr wenig. Doch gerade sie hat ihren ganz besonderen Reiz, der viele in ihren Bann zieht. So erging es auch Ingrid Jansen, die im Februar 1987 in einer Galerie in Peking, wo sie gerade drei Jahre mit ihrem Mann lebte, auf Bilder chinesischer Bauernmalerei stieß.

Die natürliche Lebensfreude, die diese Werke mit ihren klaren Farben und ungewöhnlichen Blickwinkeln ausstrahlen, begeisterte sie sofort. Sie hatte schon Volkskunstbilder aus anderen Regionen Chinas gesehen, aber niemals war sie so sehr berührt worden. Die Malereien stammen aus dem Dorf Wangxia in der nordchinesischen Provinz Hebei. Das ist etwa 250 km – damals eine Halbtagsreise – von Peking entfernt. Sie machte sich auf den Weg dorthin, um die malenden Bäuerinnen und Bauern vor Ort kennenzulernen. Sie knüpfte Kontakte und begann diese Bilder zu sammeln.

Bestimmt hätte diese Art von Kunst auch Lothar-Günther Buchheim gefallen mit seinem leidenschaftlichen Sinn für Reinfarbigkeit, Erfindungsreichtum und Originalität. Er und seine Frau Ditti reisten mehrmals durch China. Mit Bauernmalern sind sie damals wohl nicht zusammengetroffen. Die lebten fernab in ihren Dörfern und malten nur zur eigenen Freude. Nach den harten Jahren der Kulturrevolution voller politischer Indoktrinierung konnten nun die Bildthemen wieder frei gewählt werden. Zehn Jahre später drehte sich der politische Wind erneut, und Ingrid Jansen konnte ihre Sammeltätigkeit nicht weiterführen.

Thematisch sehen wir auf den ausgestellten Bildern Arbeiten in den Feldern und an den Obstbäumen, das Dorfleben mit den Tieren und auch die handwerklichen Tätigkeiten des Töpferns, Webens oder Laternenmachens. Festgehalten werden außerdem die verschiedenen Veranstaltungen rund um das große Neujahrsfest mit dörflichem Theater, Akrobaten, Trommlern, Löwentanz, Jahrmärkten mit Essensbuden und Ständen mit bunten Salzteigfiguren, und natürlich das große Feuerwerk! Wir lernen durch die Malereien den gesamten bäuerlichen Lebenszyklus kennen von Hausgeburt über Hochzeitsfeiern, barfußärztlicher Krankenversorgung bis hin zu einem Begräbnis mit seinen Ritualen. Eine Szene ist oft im selben Bild zugleich in Frontalsicht, Seitenblick und Draufsicht zu sehen. Das ist frisch, ungewohnt und im besten Sinne dilettantisch: eine Kunst, die aus der Begeisterung erwachsen ist, nicht aus einer schulmäßigen Ausbildung. Die Freude am derartigen Wahrnehmen der eigenen Lebenswelt wirkt geradezu ansteckend!

Flyer Bauernmaleri

PDF-Flyer


Pressespiegel

Farbenfroh, raffiniert, kunstvoll – Chinesische Bauernmalerei der Sammlung Ingrid Jansen im Buchheim Museum Bernried
Donaukurier, 11.02.2022

Phantastische Volkskunst – Farbenprächtige chinesische Bauernmalerei
Süddeutsche Zeitung, 21.11.2021

Chinesische Bauernmalerei im Buchheim-Museum in Bernried
Ammersee Kurier, 19.11.2021


2025 im Museum

URSULA JÜNGST: AUF(ER)STEHEN
05.04. – 13.07.2025

MIT WACHEM BLICK & BEGABTER HAND. WERKE AUS DER SAMMLUNG
05.04. – 29.06.2025

FROM MIND TO SOUL – GLASS
05.04. – 20.07.2025

MAX PECHSTEIN – VISION UND WERK
19.07. – 26.10.2025

HELMUT PFEUFFER, VERLETZTE SCHÖNHEIT
26.07. – 16.11.2025

RUPRECHT VON KAUFMANN. LEBEN ZWISCHEN DEN STÜHLEN
29.11.2025 – 15.03.2026

Afrika & Ozeanien
Neue Präsentation von Objekten der Sammlung Buchheim im Turmsaal

DAS BOOT
Dauerausstellung

HAUS BUCHHEIM. ÜBERTRAGUNGEN
Rekonstruktion der Villa Buchheims in Feldafing

Abbildung: Shuangyue Hu, Pekingoper singen, o. J., Sammlung Ingrid Jansen
Shuangyue Hu, Pekingoper singen, o. J., Sammlung Ingrid Jansen

Besuchen Sie uns auf Instagram