Otto Mueller - Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphik

Die Sammlung eines Malers

Das Buchheim Museum zeigt im Jahr 2003 - im Rahmen seiner ständigen Präsentationen mit Werken der "Brücke"-Maler und anderer Expressionisten sowie seinen volks- und völkerkundlichen Beständen - , eine Reihe von Sonderausstellungen, die einmal mehr die außergewöhnliche Vielfalt und Komplexität der Buchheimschen Sammlungen verdeutlichen. Mit diesen Ausstellungen möchten wir zugleich auf den Kunstbuchautor Lothar-Günther Buchheim aufmerksam machen, der in den 50er und 60er Jahren grundlegende Bücher über die Künstlergemeinschaft "Brücke", die Graphik des deutschen Expressionismus, den "Blauen Reiter", Max Beckmann u.a. geschrieben und verlegt hat.

Exakt vor 40 Jahren - 1963 - erschien Lothar-Günther Buchheims Monographie "Otto Mueller - Leben und Werk", von dem der Kunstkritiker Heinz Ohff schrieb:
"Buchheim hat sich des stillen, nur am Rande zeitweilig der "Brücke" zugehörigen, einfachen volksliedhaften Künstlers angenommen, als handele es sich um eine Selbstbiographie ... Das Buch gehört zu den schönsten deutschen Kunstbüchern überhaupt ... Man könnte meinen, das Werk sei aus dem Englischen oder Amerikanischen übersetzt, so flüssig ist es geschrieben. Da muss man hierzulande gleich hinzusetzen: es hält trotzdem jedem wissenschaftlichen Maßstab stand. Zwar herrscht bei uns an leichtsinnig konzipierten Kunstbüchern, die dennoch in hochgestelztem Kunsthistorikerjargon einherschreiten, kein Mangel; aber einem lesbaren, guten, sogar spannenden Stil ist man immer noch wenig geneigt, Verlässlichkeit, Akribie und umfassende Beherrschung des Gegenstandes zuzubilligen. Selten liest man aber auch ein ausgesprochenes Standardwerk mit derartigem Lesevergnügen."

Da Buchheim, als er an seinen Büchern arbeitete, "Anschauungsmaterial" um sich, und Vorlagen für den Druck zur Hand haben wollte, trug er eine opulente Sammlung mit Werken deutscher Expressionisten zusammen. Ein Großteil der Otto Mueller-Kollektion ist nun im Buchheim Museum (Expressionistensaal II) zu sehen. Auszüge aus Buchheims Otto Mueller-Buch begleiten die ausgestellten Werke. Sie charakterisieren Schaffen und Person Otto Muellers nicht nur anschaulich. Buchheim gibt kenntnisreiche, aus der Praxis eigener künstlerischer Arbeit resultierende Einblicke in Otto Muellers virtuosen und experimentellen Umgang mit dem Medium Lithographie und in seine Leimfarbenmalerei.

Buchheims künstlerischer Blick prägen aber nicht nur seine Texte. Auch die Sammlungen spiegeln seine Vorlieben und das besonderes Gespür des Malers wider: Neben einer Reihe programmatischer Gemälde wie "Drei Akte vor dem Spiegel" (um 1912), "Zwei Mädchen im Schilf" (um 1926), oder die "Dünenlandschaft" belegt die Vielzahl der Lithographien, Aquarelle und Zeichnungen Buchheims Faszination von Otto Muellers graphischem Schaffen. In seinem zweiten, 1968 erschienenem Buch über Otto Mueller konzentrierte sich Buchheim ausschließlich auf Muellers Arbeiten auf Papier, sah er doch dessen künstlerische Eigenart in diesen stärker hervortreten als in seinen Gemälden.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von Werken aus der Zeit, als Otto Mueller Mitglied der "Brücke" war (1910-1913), bis in die 20er Jahre. Besonders aufschlussreich für Muellers Arbeitsweise ist der Vergleich von Lithographien, die in unterschiedlichen Varianten vorliegen. So auch einzelne Exemplare der vollständig ausgestellten "Zigeunermappe" (1927), die eine unterschiedliche Farbgebung zeigen oder von Otto Mueller mit Farbkreiden überarbeitet worden sind.

Wir danken:
FidesSecur Versicherungsmakler GmbH,
First City Broker Lloyd's of London
Kreissparkasse München Starnberg

Das Buch zur Ausstellung

Lothar-Günther Buchheim
Otto Mueller - Leben und Werk
Neuausgabe mit dem vollständigen Text der Originalausgabe von 1963
(224 S. mit 80 Abb. in Farbe und s/w)
EUR 22,50 (inkl. Versandkosten)
Bestellung