RUPRECHT VON KAUFMANN. LEBEN ZWISCHEN DEN STÜHLEN
29.11.2025 – 15.03.2026
Das Schaffen des Malers Ruprecht von Kaufmann (* 1974) zählt zu den wichtigen Positionen zeitgenössischer figurativer Kunst. Er inszeniert in seinen Gemälden ein Theatrum Mundi aus Innen- und Außenräumen mit Menschen, Tieren und Chimären als eigengesetzliche Wesen bis hin zur Persiflage. Sie scheinen auf der Leinwand wie im Traum zu agieren, ohne zu handeln. Oben und unten, vorne und hinten sind häufig aufgehoben. Die vermeintlichen Leerstellen in seinen Bildern haben für unsere Wahrnehmung einen ähnlichen Stellenwert wie die Pausen in der Musik und bilden zugleich Metaphern für ein »Leben zwischen den Stühlen«.
In Kooperation mit dem Künstler
Flyer zur Ausstellung
Veranstaltungen
Sonntag, 28.12.2025, 15.00 Uhr
Öffentliche Führung: Ruprecht von Kaufmann. Leben zwischen den Stühlen
Samstag, 31.01.2026, 15.00 Uhr
Leben zwischen den Stühlen. Künstlerführung mit Ruprecht von Kaufmann
Im Anschluss haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihr Buch »Leben zwischen den Stühlen« persönlich von Ruprecht von Kaufmann signieren zu lassen.
Begrenzte Teilnehmerzahl, bitte buchen Sie unter: buchheimmuseum.ticketfritz.de
Sonntag, 22.02.2026, 15.00 Uhr
Öffentliche Führung: Ruprecht von Kaufmann. Leben zwischen den Stühlen
Samstag, 14.03.2026, 15.00 Uhr
Leben zwischen den Stühlen. Künstlerführung mit Ruprecht von Kaufmann
Im Anschluss haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihr Buch »Leben zwischen den Stühlen« persönlich von Ruprecht von Kaufmann signieren zu lassen.
Begrenzte Teilnehmerzahl, bitte buchen Sie unter: buchheimmuseum.ticketfritz.de
Buch zur Ausstellung

RUPRECHT VON KAUFMANN. LEBEN ZWISCHEN DEN STÜHLEN, hrsg. v. Brigitte Hausmann u. Daniel J. Schreiber, m. Texten v. Brigitte Hausmann, Daniel J. Schreiber u. Sylvia Dominique Volz, Berlin: Distanz Verlag, 2020, 32,00 €
2025 im Museum
AUSGESUCHT. WEITERE WERKE AUS DER SAMMLUNG
15.11.2025 – 15.03.2026
KLANGVOLLE STILLE
Steinskulpturen von Kubach & Kropp
05.08.2025 – 15.03.2026
Isabella
Neue Plastik im Museumspark
Afrika & Ozeanien
Präsentation von Objekten der Sammlung Buchheim im Turmsaal
HAUS BUCHHEIM. ÜBERTRAGUNGEN
Rekonstruktion der Villa Buchheims in Feldafing
![]()
Ruprecht von Kaufmann, RT aus der Serie »Zwischen den Stühlen. Verfall einer Familie«, 2018, Öl auf Linoleum, auf Holz, Sammlung ZAWEG, © Ruprecht von Kaufmann
![]()
Ruprecht von Kaufmann, Romantische Berglandschaft, 2019, Öl auf Linoleum, auf Holz, Privatsammlung, © Ruprecht von Kaufmann
![]()
Ruprecht von Kaufmann, Jetzt erst recht, 2018, Öl auf Linoleum, Sammlung Detlev Blenk, © Ruprecht von Kaufmann

Folgen Sie uns auf facebook
Newsletter Abo
Besuchen Sie uns auf Instagram