TAXI LUXEMBOURG

Ausstellung 29. Mai bis 21. September 2014

no-img
Peugeot 403, Pickup, 1960 © Dominique Zinkpè

Das Buchheim Museum hat nach Buchheims Unterwasser- BMW von Siegfried Ulmer ein zweites Auto bekommen. Ein 54 Jahre alter Peugeot 403 Pickup steht vor den Garderoben im Untergeschoss. Das blau-orangene Fahrzeug ist durch sein Dachschild als Taxi ausgewiesen. Über der Windschutzscheibe prangt hoffnungsfroh der aufgepinselte Schriftzug „BONNE ARRIVEE“. Der Wunsch lässt anklingen, dass dort, wo das Taxi seinen Dienst tut, eine gute Ankunft alles andere als selbstverständlich ist. Der improvisierte Kastenaufbau auf der Ladefläche quillt über vor lauter Taschen und Beuteln. Auch das Dach ist voll beladen. Unter der fest verschnürten Last finden sich menschliche Figuren, die wie Packstücke in Plastikfolie gewickelt sind. Besser geht es den zwei bemalten Gipsfiguren in der Fahrgastzelle.

Bis vor ungefähr zehn Jahren war das 1960 produzierte Fahrzeug in Marseille im Einsatz. Dominique Zinkpè überführte das alte Auto in andere Erfahrungsräume, als er es 2005 in ein Kunstwerk verwandelte. Der 1969 geborene Künstler stammt aus Cotonou, der größten Stadt des westafrikanischen Landes Benin. Das Benin ist ein schönes Land.

Hinter Lagunen an der Küste steigt es zu fruchtbaren Hochebenen an. Bis 1990 war die ehemalige französische Kolonie Volksrepublik. Dann erzwangen die Beniner einen demokratischen und wirtschaftlichen Neuanfang. Bevölkerungswachstum, Arbeitslosigkeit und hohe Lebenshaltungskosten verursachen auch heute noch bittere Armut. Immer mehr Menschen wandern unter zum Teil abenteuerlichen Bedingungen aus. Zugleich ist das Benin wegen seiner politisch stabilen Verhältnisse aber auch ein Einwanderungsland. Hier kreuzen sich die Ströme von Wirtschaftsflüchtlingen und Verfolgten.

Auf einem Bildschirm, den wir unter der Ladung des Taxis finden, sehen wir Zinkpè über einen Platz laufen. Drei weiße Figuren packen ihn und schmeißen ihn mitsamt seiner Migrantentasche in einen Container. Ein Müllfahrzeug ergreift die Tonne und entleert sie auf eine Kippe. Zinkpès Taxi Luxembourg bringt uns Europäer auf die andere Seite der „Migrationsproblematik“. Überdies transportiert die Leihgabe aus der Sammlung von Heidrun und Artur Elmer den Besucher des Buchheim Museums von der traditionellen Afrikaabteilung in das Afrika der Gegenwart.