Besuch des Fraktionsvorstandes der CSU

Am 22. März 2007 im Buchheim Museum

"In dankbarem Gedenken und Bewunderung für Lothar-Günther Buchheim" schrieb Joachim Hermann, der Fraktionsvorsitzende der CSU, in das im Buchheim Museum ausliegende Kondolenzbuch für Lothar-Günther Buchheim. Staatsminister Dr. Thomas Goppel notierte: "Die Gedanken, die mich umtreiben in diesem Haus und an diesem Platz, sammeln wie der große Mentor Chance um Chance, gelungene Werke der Künste so zu vereinen, dass sie aufs Neue Aussagekraft gewinnen. So wie dieses gelungene Haus! Dank!"

Im Rahmen der Informationsfahrt des CSU-Fraktionsvorstandes durch das westliche Oberbayern besuchten Joachim Herrmann, Landtagsvizepräsidentin Barbara Stamm, die Staatsminister Dr. Thomas Goppel und Siegfried Schneider, Renate Dodell, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, die Landräte Harald Kühn und Luitpold Braun, sowie weitere Mitglieder des Fraktionsvorstandes und Abgeordnete aus Bayern am 22. März 2007 das Buchheim Museum. Museumskuratorin Dr. Clelia Segieth führte die Gäste zunächst durch die Ausstellung "Pablo Picasso", die wegen des großen Besucherandrangs bis 15. April 2007 verlängert wurde. Der anschließende Rundgang durch das Haus veranschaulichte die außergewöhnliche Vielfalt der Buchheimschen Sammlungen und Lothar-Günther Buchheims einzigartiges Museumskonzept, das hochkarätige Werke der Maler der Künstlergemeinschaft "Brücke" (1905-1913) und anderer deutscher Expressionisten gemeinsam mit den volks- und völkerkundlichen Sammlungen unter einem Dach vereint.

Kuratorin des Buchheim Museum

Foto: Buchheim Museum
Von lins nach rechts: Erste Reihe: Robert Schiebl (CSU, Bernried), Josef Steigenberger (1. Bürgermeister von Bernried), Sepp Ranner(Abgeordneter des Landtages), Dr. Clelia Segieth (Kuratorin des Buchheim Museum), Barbara Stamm (1. Vizepräsidentin des Landtages), Joachim Herrmann (Fraktionsvorsitzender), Renate Dodell (Stellv. Fraktionsvorsitzende), Klaus Stöttner (Bayerischer Landtag), Max Strehle (Fraktionsvorstand).
Zweite Reihe: Klaus Gast (Kreisheimatpfleger), Johann Neumeier (Fraktionsabgeordneter), Alexander König (Fraktionsvorstand), Dr. Thomas Goppel (Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Siegfried Schneider (Staatsminister für Unterricht und Kultus), hinter ihm: Harald Kühn (Landrat Garmisch-Partenkirchen), Prof. Dr. Gerhard Waschler (Fraktionsvorstand)