14 SCHUBLADENWERKE

06.07. – 03.10.2024

PDF-Flyer zur Ausstellung

Versteckt, verborgen, vergessen? Lernen Sie außerordentliche Werke von bekannten sowie unbekannten Protagonistinnen und Protagonisten kennen: Objekte, Malereien, Skizzen, Skulpturen, Texte, Fotografien und Konzepte, die bislang in einer Schublade lagen und zum ersten Mal das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Gezeigt wird beispielsweise Reinhold Messners Skizzenbuch mit Zeichnungen, Fotografien und Texten. Unberührt wurde dieses Skizzenbuch 34 Jahre lang in einer Schublade vergessen.

Warum befinden sich diese Werke in einer Schublade? Weshalb wurden sie nicht veröffentlicht? Weshalb wollte man diese verbergen, verstecken, vielleicht sogar wegwerfen? Ab wann ist ein künstlerisches Werk vollendet? Warum zweifelt der erfolgreiche Künstler Erwin Wurm an manchen seiner Arbeiten? Welche Emotionen setzt die Tänzer in Bianca Bauer in ihren Choreografien um, welche verbirgt sie bewusst vor dem Zuschauer?

Antworten auf diese Fragen und viele weitere, individuelle Beweggründe und spannende Einblicke geben die Gespräche mit 14 Persönlichkeiten, welche im immersiv gestalteten Ausstellungsraum nachgehört, und multimedial erlebt werden können. Und in diesem Raum verbirgt sich auch ein besonderer Schatz: Nämlich die besagten 14 Schubladenwerke.

Entworfen, entwickelt, durchgeführt und kuratiert wurde die Ausstellung von: Katharina Kreye, Johannes Kreye, Simon Jokel, Nicolas Prinz und Christian Helfricht.

Mehr Informationen finden Sie auf schubladenwerke.de

„Schubladenwerke“ in Bernried : Luftschlösser und Fuchszähne
Sueddeutsche.de, 02.07.2024

Schubladenwerke: Das Buchheim-Museum zeigt Unveröffentlichtes von 14 Künstlern und Kreativen
Donaukuriert, 05.07.2024

Prominente lassen sich in ihre Schubladen schauen
Merkur.de, 06.07.2024

14 „Schubladenwerke“ werden im Buchheim-Museum ausgestellt
Ammerseer Kurier, 11.07.2024

Sonntag, 25.08.2024, 11.00 Uhr
Führung: Schubladenwerke
Kuratorin Katharina Kreye führt durch die Ausstellung.
Die Teilnahme kostet 5,00 € zzgl. Eintritt.

Sonntag, 08.09.2024, 15.00 Uhr
Schubladenwerke – Talk mit Reinhold Messner
Talk mit Reinhold Messner, Extrembergsteiger, Abenteurer, Autor, Museumsgründer, und Diane Messner mit Adrian Küchenberg, Autor, und Katharina Kreye, Kuratorin, Schubladenwerke.
Im Museumseintritt enthalten.

Sonntag, 29.09.2024, 15.00 Uhr
Führung: Schubladenwerke
Kuratorin Katharina Kreye führt durch die Ausstellung.
Die Teilnahme kostet 5,00 € zzgl. Eintritt.

2024 im Museum

SAMSELSURIUM – DIE WELT VON PAUL MAAR
29.06. – 15.09.2024

SAMMLUNG BUCHHEIM – INSIDE OUT?
GEMÄLDE, ZEICHUNGEN UND DRUCKE

Abbildung: Schubladenwerk von Katrin Bittl © Katrin Bittl
Schubladenwerk von Katrin Bittl © Katrin Bittl

Abbildung: Schubladenwerk