Winterfreuden rund um das Buchheim Museum

Wandern, Langlauf, Eislaufen

Sobald der erste Schnee fällt, bietet die Umgebung des Buchheim Museums zahlreiche Möglichkeiten für Winteraktivitäten wie Wandern, Langlauf oder Eislaufen. Auf unserem Weihnachtsbazar (bis 6.1.2008) können Sie sich anschließend aufwärmen und die Ausstellungen des Museums besuchen.

Wandervorschlag 1 (auch für Nordic Walking)

Tutzing / S-Bahn - Ilkahöhe - Unterzeismering - NSG "Bernrieder Filz" - Bernried / Buchheim Museum
(ca . 3 - 3 ½ Std.).

Durch den "Kalkgraben", bzw. "Martelsgraben" vom Zungenbecken des Würmgletschers (heutiger Starnberger See - Wasserspiegel 584m ü.NN) zum höchsten Punkt der Würm-Seitenmoräne (Ilkahöhe - 728m) mit fantastischer Aussicht auf etwa 200 km Alpenpanorama vom Watzmann (Berchtesgadener Alpen) bis zum Grünten (Allgäuer Alpen). Nach dem Abstieg über Unterzeismering führt der weitere Weg durch die abwechslungsreiche Glaziallandschaft mit markanten Moränenstrukturen, den "Drumlins" und dazwischenliegenden Niedermoor - und Hochmoorgebieten. Drumlins sind ovale Grundmoränenhügel deren Längsachse die Strömungsrichtung des Gletschereises anzeigen.

Wandervorschlag 2 (auch für Nordic Walking)

Tutzing / S-Bahn - Johanneshügel - Unterzeismering - Buchheim Museum (ca. 1 - 1 ½ Std.).

Lohnenswert ist auch ein Abstecher in den Höhenrieder Park mit Schloß Höhenried und dem Wildgehege mit weißen Hirschen.

Wandervorschlag 3 (auch für Nordic Walking)

Bernried - Bernrieder Park mit Teehaus - Seeseiten - Seeshaupt (ca. 2 Std.).

Rückfahrt mit der Bahn oder im Sommer mit der Seenschifffahrt (Kombiticket).

Langlauf

Gespurte Loipe auf dem Golfplatz Tutzing . Parkmöglichkeit nach der Zufahrt von der B2 südlich von Traubing an der Straße zum Golfclub, bzw. auf dem Club-Parkplatz.

Eislaufen und Eisstockschießen

Eislaufen und Eisstockschießen auf dem Deixlfurter See und kleineren Fischweihern. Zufahrt von der B2 oder über Tutzing nach Obertraubing.

Blick auf das Buchheim Museum im Winter 2005.
Foto: W. Englisch