Wilde Kämpfer, Dämonen und Geishas in japanischen Landschaften

Farbholzschnitte Ukiyo-e der Sammlung Buchheim

Sonderausstellung ab 21.10.2012

Eröffnung der Ausstellung: am Samstag, dem 20.10.2012, um 17 Uhr

Die japanischen Farbholzschnitte Ukiyo-e der Sammlung Buchheim, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden, vermitteln einen sehr vielfältigen Eindruck von der außereuropäischen grafischen Kunst, die den wohl prägendsten Einfluss auf die europäische Moderne von Impressionismus bis Jugendstil ausgeübt hat.

Neben großen Namen, wie Utamaro, hat Lothar-Günther Buchheim seine Sammeltätigkeit besonders auf zwei berühmte Künstler gelenkt, die in ihrem kraftvollen figürlichen Stil große Meisterschaft erreichten: Utagawa Kunisada (1786-1865) mit seiner Serie von Porträts berühmter Kabuki-Schauspieler vor den Stationen der Tokaido-Straße und Utagawa Kuniyoshi (1798-1861) als epischer Schilderer historischer, legendärer, zeitkritischer und auch humorvoller Szenen vor den Silhouetten des gebirgigen Kisokaido-Weges. Neben teilweise sehr blutrünstigen Heldensagen vermitteln Künstler-Bohème, Gespenstergrusel, Straßenhändlertum und klösterliche Versuchung einen äußerst lebendigen Eindruck vom damaligen Leben in Japan.

In einem weiteren thematischen Schwerpunkt öffnet sich die Welt der schönen Halbweltdamen und der häufig auch nicht wenig attraktiven Bürgerfrauen.

Schließlich geben großformatige Schlachtenszenen aus der Spätzeit dieser Holzschnittkunst einen Eindruck von der Qualität der Zeitungsillustrationen bevor der Fotoapparat erfunden wurde.

Abgerundet wird die Schau durch eine Serie von seltenen Färberschablonen aus Maulbeerbaumpapier, die im vorindustriellen Zeitalter beim Druck feiner Kimono-Stoffe zum Einsatz kamen.

Hinweisen möchten wir Sie auch auf den Workshop in der Reihe „Kunst & Events“: „Japanischen Farbholzschnitt begreifen und selber machen“ mit dem Künstler und Meisterdrucker Clemens Büntig am 28.10.2012, um 14 Uhr.

Die Ausstellung wurde von Dr. Clelia Segieth und Dr. Irene Wegner, Gastkuratorin und Ostasienwissenschaftlerin, konzipiert und gestaltet. Die wissenschaftliche Bearbeitung der Exponate lag in den Händen von Irene Wegner.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kuratorin des Buchheim Museums
Museumsleitung

Dr. Irene Wegner
Gastkuratorin
Ostasienwissenschaftlerin

Weitere Informationen

Zur Ausstellung erscheinen zwei Begleithefte mit farbigen Abbildungen zum Preis von je € 9,80  Beide Bände sind zum Sonderpreis von € 16,00 an der Museumskasse erhältlich.

Farbholzschnitte Ukiyo-e der Sammlung Buchheim
Texte von Lothar-Günther Buchheim, Clelia Segieth und Irene Wegner
Broschüre zur Ausstellung
EUR 9,80 zzgl. EUR 2,50 Versandkosten

Auf den Wegen von Kisokaido und Tokaido?
Broschüre zur Ausstellung
Texte von Irene Wegner
EUR 9,80 zzgl. EUR 2,50 Versandkosten

Utagawa Kunisada, Station 53: Otsu, aus der Serie »Die 53 Stationen des Tokaido«, 1852