BRÜCKENSCHLAG. GERLINGER + BUCHHEIM !

Ausstellung im Buchheim Museum vom 28. Oktober 2017 bis 25. Februar 2018

Pressemeldung: Die Sammlung »Die Maler der Brücke« kommt ins Buchheim Museum

Wolfgang Henze: Rede zur Eröffnung der Ausstellung am 28.10.2017 (PDF)

Die Sammlung „Die Maler der Brücke" von Hermann Gerlinger kommt ins Buchheim Museum! Die Sammlungen Buchheim und Gerlinger ergänzen sich auf das Trefflichste. Buchheim kann mit glanzvollen frühen Hauptwerken der Brücke-Künstler punkten. Gerlinger erschließt das Thema systematisch in seiner gesamten historischen Tiefe und in der gesamten Breite der Gattungen. Die immer noch wachsende Sammlung umfasst mehr als 1.030 Titel, darunter Aquarelle, Zeichnungen, Druckgrafiken, Dokumente, Skulpturen, Kunsthandwerk und derzeit 48 Gemälde der Brücke-Künstler. Mit dem Umzug der Bestände des Würzburger Sammlers nach Bernried und die Zusammenführung mit der Sammlung Buchheim wird die Bedeutung des Buchheim Museums als Hauptmuseum des deutschen Expressionismus in Süddeutschland weiter ausgebaut. Es kann nun seinen Schwerpunkt „Brücke" mit mehr als 2000 Werken der 1905 in Dresden gegründeten Künstlergruppe belegen. Die Ankunft wird mit der Auftaktausstellung BRÜCKENSCHLAG. GERLINGER + BUCHHEIM – einer großen monografischen Zusammenschau beider Sammlungen zum Thema „Brücke“ – gewürdigt. Diese spektakuläre Vereinigung wird sich auf über 1.500 Quadratmeter erstrecken.

„Brücke“ in neuem Licht

Nicht nur die Zusammenschau der beiden Bestände lässt die „Brücke“ in neuem Licht erscheinen, sondern auch die neue Beleuchtung, die mit der Eröffnung am 28. Oktober 2017 erstmals in Betrieb genommen wird. Die LED-Anlage wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Brückenschlag mit 1030 Kunstwerken
Merkur.de, 01.11.2017

Künstlervereinigung
Süddeutsche Zeitung, 27.10.2017

Katalog

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!
28. Oktober 2017 bis 25. Februar 2018
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried