Konzert: Klaus Doldinger's Passport

Samstag, 21.Juli 2007, 17.30 Uhr, Interview mit Klaus Doldinger

Doldingers Hommage an Buchheim

Klaus Doldingers Passport am 21.7.2007, 17.30 Uhr im Park des Buchheim Museums

Interview: Wie geht's Klaus Doldinger- "Klar mag ich bayerische Blasmusik"
Münchner Merkur / Weilheimer Tagblatt vom 28.06.2007

Jazz ist in gewisser Form eine Art von tönendem Expressionismus. Genau genommen gibt es etwas Expressionistischeres als Jazz nicht in der Musik. Von daher liegen Expressionismus und Jazz sehr nah beieinander.

Klaus Doldinger zu seinem Konzert für Lothar-Günther Buchheim

Wenn Lothar-Günther Buchheim seinen Geburtstag feierte oder eine Ausstellung eröffnete, war Klaus Doldinger stets vor Ort, griff zum Saxophon und spielte zur großen Freude von Buchheim die Filmmusik zu "Das Boot" oder Buchheims Favorit "La Paloma". Manchmal stießen auch Wolfgang Schmid oder Musiker der aktuellen Passportformation hinzu. Unverzichtbar war bei derartigen Anlässen seit der Eröffnung des Buchheim Museums die Bernrieder Blasmusik.

Jetzt, am Samstag, dem 21.7.2007, kommt Klaus Doldinger mit seiner 1971 gegründeten Gruppe Passport ins Buchheim Museum. Zum Auftakt spielt die Bernrieder Blasmusik. Dann fusionieren Volksmusik und Jazz, bis Klaus Doldingers Passport seine ganze Bandbreite entfaltet. Dann wird deutlich werden, dass Doldinger und Buchheim sehr viel mehr verbindet als "Das Boot". Denn beider Werk ist nicht nur überbordend reich, vielgestaltig und vielschichtig. Beide sind offene, experimentierfreudige, künstlerische Naturen, die vorgegebene Grenzen und Kategorien mit selbstverständlicher Gelassenheit überschreiten und neue, sehr eigene Wege gehen: Buchheim als Maler, Fotograf, Filmemacher, Sammler, Museumsgründer, Kunstbuch- und Romanautor, Doldinger als Musiker und Komponist, der "auf allen Kanälen zu Hause" ist.

Karten im Vorverkauf pro Person EUR 25,-
(Bestell-Telefon: 08158-99700, Fax 08158-997061)
an der Abendkasse pro Person EUR 30,-

Das Konzert ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Eines Lebens Lauf - Lothar-Günther Buchheim?.

Unser Café / Restaurant "Phoenix" ist am 21.7.2007 auch nach dem Konzert geöffnet.

Kuratorin des Buchheim Museum

Wir danken Klaus Doldinger, Deutsche Bank und den Gemeinden Bernried und Feldafing.

Klaus Doldinger und Mitglieder seiner Band "Passport".

Lothar-Günther Buchheim und Klaus Doldinger an Buchheims 87. Geburtstag. © Buchheim Museum

PDF-Flyer zum Konzert