Afrika und Südsee - Neue Formen aus fernen Welten

Führung am Sonntag, 21. Dezember 2008 um 11 Uhr

Führung zur Ausstellung:
Afrika und Südsee - Neue Formen aus fernen Welten

Lothar-Günther Buchheims weit gefächertes Interesse an Kunst erschöpfte sich nicht in den Grenzen des eigenen Kulturareals. Der breite Horizont des Multitalents erstreckte sich bis in entfernteste Länder und Kontinente. In konsequenter Weise erwuchsen aus dieser künstlerischen Orientierung Sammlungen aus "aller Herren Länder". Helle Freude an bisher ungekanntem Formenreichtum und handwerklicher Finesse mischten sich bei Buchheim mit anerkennendem menschlichen Erstaunen vor urwüchsiger Handarbeit. Zudem brachte ihn diese Grundeinstellung einen weiteren Schritt näher an den Umkreis seiner geliebten Maler: Die deutschen Expressionisten, die Vertreter der Klassischen Moderne und andere Künstler des beginnenden 20. Jahrhunderts hatten in Anlehnung an die Formensprache damals sogenannter "primitiver Kunst" vermocht, das Korsett der Kunsttradition eigener Kultur zu sprengen. Afrika und die Südsee brachten erlösend-positiven Einfluss durch einen schier unendlich scheinenden Formenreichtum, der mit Masken, Ahnenfiguren, Zauberfiguren und pittoresk anmutenden, geschickt gewebten Textilien Sinn und Geist der europäischen Künstler anregte und bereicherte.

Doch was steckt hinter diesen "exotischen" Schönheiten des überseeischen Kunsthandwerks? Wer hat welchen Gegenstand zu welchem Zweck angefertigt und in welcher Tradition steht er damit? Welche spirituelle Ebene verbirgt sich hinter außereuropäischen Kunst-Stücken, welche geistige Haltung hat sie so und nicht anders hervorgebracht?

Wer diese Fragen beantwortet haben möchte, ist bei der Themenführung "Afrika und die Südsee - Neue Formen aus fernen Welten" im Buchheim Museum richtig. Die Führung hat keinen "akademischen" Charakter, sondern erzählt beispielsweise die Geschichte des Mädchens Akua aus Ghana, die sich so sehnlich eine kleine Tochter wünschte?

Maske der Idoma, Nigeria, Afrika
Ahnenfigur der Luba-Hemba, Demokratische