Ferienspecials für die ganze Familie im Buchheim Museum

11.-15. August und 4. September 2011

Ferienspecial für Kinder
Donnerstag, 11.8.2011, 14 Uhr: Kinderworkshop „Sommerfreuden - Badefreuden“.
Teilnahmegebühr pro Kind Euro 5,-. Anmeldung erbeten unter Tel. 08158-99700.

Ferienspecial für Jazz- und Brunchfreunde
Sonntag, 14.8.2011, 11–14 Uhr im Restaurant und Café „Phoenix im Buchheim Museum“. Die Weilheimer Band „New Orleans Dixie Stompers“ bietet Jazz vom Feinsten. Brunch mit geräucherten Fischen aus der Region, Bauernplatte, Rühreiern mit Kräutern, Obst und weiteren Spezialitäten pro Person Euro 13,-.

Ferienspecial für Kunstfreunde
Freitag, 12.8., Samstag, 13.8.  und Montag (Feiertag) 15.8.2011, jeweils um 11.30 Uhr: Sonderführungen durch die aktuelle Ausstellung „Sommerfreuden – Badefreuden: Maler der ‚Brücke’ in Dangast, Moritzburg und auf Fehmarn“ sowie die umfassende Schau zum 100jährigen Jubiläum des „Blauen Reiter“ „ ‚Die Blaue Brücke’: Alexej Jawlensky – Lyonel Feininger – ‚Die Brücke’ “.
Teilnahmegebühr pro Person Euro 2,50 zuzüglich Museumseintritt.

Ferienspecial für Freunde bayerischer Genüsse
Sonntag, 4.9.2011, 11–13 Uhr, Weißwurstfrühschoppen auf der Terrasse „Panama Girls“.
Es spielt die „Bernrieder Blasmusik“.

Sommerfreuden – Badefreuden: Die können Sie im Buchheim Museum mit Ihrer Familie auch bei schlechtem Wetter genießen in unserer Sonderausstellung und bei unserem Kinderworkshop! Und wenn die Sonne scheint: Noch besser, dann packen Sie das Badezeug ein und verbringen einen herrlichen Badetag am Starnberger See. Unser Tipp: Ein Spaziergang am See entlang durch den einzigartigen Bernrieder Park bis Seeseiten. Und immer schön ist eine Schifferlfahrt, besonders mit dem Museumsschiff „Phantasie“.

Eine Premiere, die Sie nicht versäumen sollten, ist der Jazzfrühschoppen mit üppigem Brunch und den „New Orleans Dixie Stompers“ im Café/Restaurant „Phoenix im Buchheim Museum“! Die bekannte Formation um Julius Acher spielt nicht nur Dixieland Jazz, sondern auch Swing, Blues (Mainstream-Jazz) und eigene Kompositionen.

Nach Jazz und Brunch genießt die Familie die lebendige Vielfalt der Buchheim’schen Sammlungen und die beiden Sonderausstellungen. Die Kinder haben Spaß in Buchheims „Riesenzirkus Buffi“, bei den Karusselltieren und in unserem Familienzimmer, die Erwachsenen bei Corinth, Beckmann & den weltberühmten Expressionisten sowie bei Buchheims „Boot“ und unseren Autodidakten.

Wer mehr erfahren will über die Sommer- und Badefreuden der „Brücke“-Maler oder die Künstler des „Blauen Reiter“, schließt sich den Sonderführungen unserer kompetenten Kunstvermittlerinnen an. Seeerlebnis pur bietet unser Steg, der 12 Meter über dem Wasser schwebt. Bei schönem Wetter kann man bis zu den Alpen sehen.

Zum Ferienende hin geht’s bei uns deftig zu: Denn am 4. September 2011 spielt die „Bernrieder Blasmusik“ auf. Da schmecken die Weißwürst und Brezn, die die Pähler Landfrauen kredenzen, besonders gut. Die Musi gibt’s natürlich umsonst. Das Paar Weißwürst mit Brezn kostet Euro 3,50.

Immer herzlich willkommen im Buchheim Museum!

Kuratorin des Buchheim Museums
Museumsleitung

Die „New Orleans Dixie Stompers“

Badende am Strand von Fehmarn, Ernst Ludwig Kirchner, 1913, Öl auf Leinwand