Für die ganze Familie!

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14.30 Uhr

Rahmenprogramm zur Ausstellung »Wilde Kämpfer, Dämonen & Geishas in
japanischen Landschaften – Farbholzschnitte Ukiyo-e der Sammlung Buchheim«

Teilnahme frei mit gültiger Eintrittskarte ins Museum!

Märchenerzählen ist eine hohe Kunst und hat eine lange Tradition. Und in allen Kulturkreisen gibt es Märchen, die von wundersamen Begebenheiten zu berichten wissen. Frau Kuni Kodama-Deuschle lebt seit fast dreißig Jahren in Deutschland und liebt japanische und deutsche Märchen gleichermaßen. Anlässlich unserer Ausstellung wird sie inmitten von japanischen Holzschnitten von Hiroshige, Kunisada und Kuniyoshi japanische Märchen zum Besten geben, die sie auf unvergleichlich lebendige Weise erzählt und performt.

Wer also erfahren möchte, was es mit der Schneefrau (Juki-onna) auf sich hat und wie sie das Leben des jungen Holzhauers Teramichi, der ihr in einem Schneesturm begegnet, verändert, sollte unbedingt unseren Märchennachmittag besuchen. In diesem romantischen Märchen, in dem die ausnehmend schöne Schneefrau die Hauptrolle spielt, dreht sich natürlich alles um die Liebe. In den darauffolgenden Geschichten geht es aber heiter und lustig zu, etwa wenn ein Affe einen Jäger überlistet, der ihn einsperren und gefangen nehmen will. Frau Kuni Kodama-Deuschle wird mit ihren Geschichten Kinder und Erwachsene bestens unterhalten und erfreuen.

Kuratorin des Buchheim Museums
Museumsleitung