ERÖFFNUNGSFEST

Sonntag, 5. Juli 2015 im Buchheim Museum

Jonathan Meese, Hütchenfest, 1976 (6 Jahre), Buntstift, Bleistift und Kugelschreiber auf Papier, © VG Bild-Kunst, Bonn 2015 / Foto: Jan Bauer

Es gibt im Buchheim Museum viele Gründe zu feiern! Die große Ausstellung EXPRESSIONISMUS². DIE SAMMLUNGEN BUCHHEIM + NANNEN geht zu Ende. Gleichzeitig werden ein neuer Raum und eine neue Ausstellung eröffnet: das LABOR DER PHANTASIE, in dem die Besucher ihre eigene Kreativität ausprobieren können; und die Ausstellung PAPERWORLDS mit Kinder- und Jugendzeichnungen berühmter zeitgenössischer Künstler wie Jonathan Meese, John Bock und Norbert Bisky. Die Familienkarte kostet an diesem Tag nur so viel wie eine reguläre Eintrittskarte: 8,50 EUR!

Familienbrunch im Café Phoenix
Das Buffet kostet ohne Getränke 13 Euro, für Kinder bis 14 Jahren 5 Euro.

Bernrieder Blasmusik
Je nach Wetter drinnen oder draußen.

12 bis 15.30 Uhr
Magische Interventionen
Gaston Florin, Weltmeister der Zauberkunst mit komödiantischer Begabung, überrascht die Besucher im Café und in den Ausstellungen. Ab 14.30 Uhr macht er Programm im neuen Labor der Phantasie.

Expressionismus² Expertenführung
Öffentliche Führung durch die Ausstellung Expressionismus². Teilnahme frei mit gültiger Eintrittskarte.

Eröffnung LABOR DER PHANTASIE
Prof. Kurt Faltlhauser, Vorstand der Buchheim-Stiftung
Daniel J. Schreiber, Direktor des Buchheim Museums

Eröffnung PAPERWORLD
Valeska Hageney und Sylvia Dominique Volz, Kuratorinnen der Ausstellung

Expressionismus² Expertenführung
Letzte öffentliche Führung durch die Ausstellung Expressionismus². Teilnahme frei mit gültiger Eintrittskarte.